Nachruf

Wir nehmen Abschied von unserem Ehrenmitglied Karl Kranz sen. der am 10. Juni 2012 im Alter von 98 Jahren verstorben ist.

Mittwoch, 13. Juni 2012

Mit 17 Jahren ist er 1930 der Schützengesellschaft Ambach beigetreten. Dort hatte er in der Zeit von 1932 bis zum Ausbruch des 2. Weltkrieges 1939 das Amt des Kassiers inne. Bei der Wiederbelebung des Vereins nach dem 2. Weltkrieg gehörte er zu den Gründungsmitgliedern und übergab der neuen Vorstandschaft das wohl verwahrte Kassenbuch und die Vereinskasse.

Von 1953 bis 1957 war er als Beisitzer in der Vorstandschaft tätig. Außerdem war er bei der Fahnenweihe und beim 50 jährigen Gründungsfest 1958 Mitglied im Festausschuß. Für dieses Fest verfasste Karl Kranz ein einmaliges und für den Schützenverein unschätzbar wertvolles Werk. In mühevoller Kleinarbeit trug er alles wissenswerte über unseren Verein von seiner Gründung bis zum Jahre 1958 zusammen und erstellte den Grundstein unserer Vereinschronik.

Für seine ehrenamtliche Tätigkeit und den Einsatz für den Verein wurde er 1988 zum Ehrenmitglied bei den Eintrachtschützen ernannt und im Jahre 1996 mit dem Sebastianiorden in Gold ausgezeichnet.

In seiner mehr als 80 jährigen Mitgliedschaft war Karl Kranz immer ein großer Gönner und Förderer unseres Vereins. Das Wohl des Vereins lag ihm immer sehr am Herzen. Auch bis in sein hohes Alter zeigte er immer großes Interesse am Vereinsgeschehen.

Ein langjähriges Vereinsmitglied und treuer Kamerad ist von uns gegangen. Wir werden ihn immer in Erinnerung behalten.